Schülerpatenschaften

Sie sind überzeugt vom Konzept unserer Schule und möchten uns unterstützen? Sie scheuen sich allerdings vor einer (zweckungebundenen) Geldspende weil sie dann nicht genau wissen, wofür genau ihr Geld eingesetzt wird?

Dann haben wir einen Vorschlag für sie: Eine Schülerpatenschaft!

Was ist eine Schülerpatenschaft?

Leider reichen die staatlichen Zuschüsse nicht aus, um unsere Schule zu finanzieren. Daher ist es leider notwendig, und gesetzlich vorgeschrieben, Schulgeld zu erheben. Um unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden, ist das Schulgeld jedoch nach Einkommen gestaffelt. Obwohl das Schulgeld im Vergleich zu anderen Schulen in privater Trägerschaft sehr gering ausfällt, gibt es dennoch Situationen, in denen eine Schülerpatenschaft die Not von Kindern und deren Eltern etwas erleichtern kann.

So gibt es zum Beispiel immer wieder Eltern, die ihre Kinder sehr gerne in den Genuss unserer besonderen Schulform kommen lassen würden, aber beim besten Willen nicht einmal den Mindestbetrag aufbringen können. Auch ein finanziell gut sortierter Haushalt kann durch Schicksalsschläge wie z.B. Arbeitsverlust oder Tod eines Elternteils schnell in eine Schieflage geraten.

Eine Schülerpatenschaft kommt zu 100% den betroffenen Kindern zugute und ermöglicht diesen den Besuch unserer Schule.

Helfen sie mit, diesen Kindern Gutes zu tun!

Und wie funktioniert das?

Eigentlich ganz einfach. Eine Patin / ein Pate verpflichtet sich dazu, für die Dauer eines oder mehrerer Schuljahre das Schulgeld eines bedürftigen Kindes zu übernehmen. Dabei ist es möglich, ganz gezielt Schülerpate eines bestimmten Kindes zu werden, oder die Auswahl eines Kindes der Schulleitung und dem Vereinsvorstand zu überlassen.

Ein Schülerpate hat außerdem die Wahl, gegenüber dem bedürftigen Kind in Erscheinung zu treten, oder lieber anonym zu bleiben.

Helfen Sie uns dabei den Kindern zu helfen!

Wenn sie gerne eine Schülerpatenschaft übernehmen möchten, oder mehr Informationen wünschen, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an unser Schulsekretariat. Dieses steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.